AGB Kompas Charter GbR

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kompass Charter GbR 
Lukas Hummler, Nikolaus Jung
genannt Vercharterer

A)       Vertragspartner 

           Der Chartervertrag wird zwischen dem Vercharterer und dem Charterer geschlossen und besteht aus dem vom        

           Charterer unterschriebenen Vertragsformular** und der schriftlichen

             ** Bestätigung durch den Vercharterer.
             ** Auch der Zahlungseingang der Anzahlung gilt als Buchungsbestätigung des Charterer
             ** als schriftlich gelten auch elektronisch zugestellte emails mit Rückbestätigung


B)       Zahlung, Rücktritt bis 30 Tage vor Antritt , Rücktritt innert der 30 Tage Frist vor Antritt der Charter,  

          Nichtantritt der Charter 

1.      Die Anzahlung des Charterpreises in Höhe von 33% ist innerhalb von 10 Tagen ab Vertragsabschluss fällig, der Rest      

        spätestens 30 Tage vor Törnbeginn.
        Bei Lastminute Angeboten (Buchung innert 30 Tagen vor Charterbeginn) ist die Gesamtzahlung sofort fällig.

        Die Zahlungstermine sind verbindlich einzuhalten.  Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform.


2.     Kann der Charterer die Charter nicht antreten, so ist er verpflichtet dies unverzüglich mitzuteilen. Bei Rücktritt bis 30 Tage    

        vor Törnbeginn wird die Anzahlung von 33% der Gesamtgebühren fällig. Erfolgt die Absage ab 30 Tage vor Reisebeginn,    

        ist die gesamte Chartergebühr zu zahlen. Gelingt eine Ersatzcharter zu den selben Konditionen, so erhält der Charterer

        seine Zahlungen, abzüglich entstandener Handlingkosten in Höhe von mind. 15 % des Charterpreises, zurück. Wir sind

        bemüht, dem Charterer bei der Beschaffung einer Ersatzcharter behilflich zu sein. Erfolgt diese Ersatzcharter zu    

        geringeren Konditionen, ist die Differenz ebenfalls vom Charterer in voller Höhe zu tragen. Wir empfehlen dem Charterer

        dringend eine Reiserücktritts-Versicherung abzuschließen.

 

3.    Werden die vertraglich vereinbarten Zahlungsbedingungen durch den Charterer nicht eingehalten, kann der Vercharterer

       vom Vertrag zurücktreten. Bezahlte Raten sind abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von min. 15 % nur dann

       zurückzuerstatten, wenn eine Ersatzcharter zu den selben Konditionen gelingt.


4.    Eine Kaution in Höhe von 1.500,00 € ist vor Ort bei Übernahme der Yacht zu bezahlen.
        Zahlbar in Bar, per EC Karte oder unbar in Form von Kreditkartenzahlung
        (Visa - Mastercard/Eurocard, etc.) bitte geben Sie bei Buchung an wie, und/oder mit             welcher Zahlungsform/Karte

        Sie die Kaution hinterlegen wollen.


C)    Pflichten des Vercharterer

1.    Die gebuchte Yacht wird dem Charterer sauber, segelklar, seetüchtig und ausreichend betankt übergeben. Der

      Charterpreis schließt ein: Nutzung der Yacht und ihrer Ausrüstung sowie die Versicherung (Haftpflicht- und    

      Kaskoversicherung) der Yacht mit einer Selbstbeteiligung je Schadenfall von 1.000,00 €, welche im Erlebensfall durch den      

       Charterer zu tragen ist. Der Abschluss einer entsprechenden Kautionsversicherung wird angeraten. Die Übergabe der

       Yacht erfolgt wie verabredet (Termin und Ort wird spätestens 24 h vorher tel. oder per mail beidseitig bestätigt) im

       vereinbarten Ausgangshafen. Der Zeitpunkt der Übernahme der Yacht durch den Charterer kann sich auf Grund von

       Reparatur- oder sonstigen Arbeiten verschieben, eine Zeitdifferenz von bis zu 6 Stunden gilt hierbei als vereinbart. Die

       Rücknahme der Yacht erfolgt am letzten Chartertag bis 17.00 Uhr.
2.    Kann die gebuchte Yacht zu dem im Chartervertrag vereinbarten Termin nicht übergeben werden (z.B. wegen Havarie,  

       Seeuntüchtigkeit infolge Unfall bei der Vorcharter, etc.), kann der Vercharterer eine Ersatzyacht stellen.

D)    Der Charterer sichert zu und verpflichtet sich wie folgt:

1.     die Grundsätze der guten Seemannschaft einzuhalten.
2.    seine Mannschaft/Crew ausführlich in die Besonderheiten des Reviers und der Yacht einzuweisen und die  

       Umweltbestimmungen zur Gewässerreinheit einzuhalten.
3.    die Seemannschaft zu beherrschen und ausreichende Erfahrungen in der Führung einer Yacht zu besitzen bzw. einen

       verantwortlichen Skipper mit diesen Eigenschaften zu stellen und dem Vercharterer namhaft zu machen. Ist der Charterer  

       oder sein Skipper nicht im Besitz des erforderlichen amtlichen Führerscheins oder Befähigungsnachweises  

       (Bodenseeschifferpatent Kategorie A und D , SBF-Binnen, SBF See oder höher) für das Führen der Yacht in der

       vereinbarten Bootsklasse, behält sich der Vercharterer vor, die Übergabe der Yacht bei Einbehalt des Charterpreises zu  

       verweigern oder einen Skipper im Namen und auf Kosten des Charterers zu stellen.
4.    die gesetzlichen Bestimmungen des Gastlandes zu beachten, An- und Abmeldungen beim Hafenmeister oder der

       zuständigen Behörde vorzunehmen und für die Einhaltung der  Bodenseeschifffahrtsordnung zu sorgen (BSO genannt,    

       gilt auf dem ganzen Bodensee).

5.    die Yacht ohne schriftliche Genehmigung des Vercharterers keinem Dritten zu überlassen oder zu vermieten und keine  

       gefährlichen Güter oder Stoffe zu transportieren.
6.    die Sperrgebiete, die Ihnen vor Charterantritt vom Vercharterer mitgeteilt wurden nur mit vorheriger schriftlicher  

       Zustimmung des Vercharterers zu befahren (Naturschutzgebiete und Flachwasserzonen, Untiefen etc.).
7.    keine Veränderungen am Schiff oder an der Ausrüstung vorzunehmen.
8.    Yacht und Ausrüstung pfleglich zu behandeln, die Yacht nur mit Bootsschuhen zu betreten, das Logbuch in einfacher  

       Form zu führen, sich vor Törnbeginn über die Gegebenheiten des Fahrgebiets eingehend zu informieren, wie z. B. über  

       Strömungen und veränderte Wasserstände bei starken Winden, etc.
9.    bei angesagten Windstärken über 7 Bft. und/oder Sturmwarnung den schützenden Hafen nicht zu verlassen, bzw. bei    

       einsetzender Sturmwarnung einen schützenden Hafen an zulaufen. Mehr zur Starkwind/Sturmwarnung Bodensee finden

        Sie unter
        http://www.kttg.ch/kapo/htm/stwarn.shtml und
        holen Sie sich den tägl. Wetterbericht Online oder bei Ihrem Hafenmeister ein.


10.    die Yacht am letzten Chartertag bis spätestens 16.00 Uhr im Ausgangshafen in einwandfreiem, gereinigtem, aufgeklarten

        und getanktem Zustand*1 zur Rücknahme bereit zu halten.                                                                                                                 

        *1 Die Tankformalitäten werden Ihnen bei der Einweisung erklärt


11.    bei Schäden, Kollisionen und Havarien oder sonstigen außergewöhnlichen Vorkommnissen (Diebstahl, Beschlagnahme

        etc.) unverzüglich telefonisch oder elektronisch/telegrafisch den Vercharterer zu benachrichtigen. Bei Schaden am Schiff    

        und/oder an Personen eine Niederschrift anzufertigen und für eine Gegenbestätigung des Hafenmeisters, Arztes oder

        der Polizei zu sorgen. Wir empfehlen Ihnen dringend in allen Schadensfällen die Wasserschutzpolizei hinzu zu ziehen.  

        Tel. Nr. siehe Hafenhandbuch/Notrolle/ Bordbuch.


12.    im Falle der Havarie oder ähnlichen Fällen die Yacht immer mit der eigenen Leine abschleppen zu lassen und keine

        Vereinbarungen über Abschlepp- oder Bergungskosten zu treffen.


13.    gegebenenfalls zum Stützpunkt zurückzukehren, um eine Reparatur zu ermöglichen. Wir besitzen ein schnelles  

         Motorboot und sind im Falle eines Defektes auch innert weniger Stunden bei Ihnen.


14.    alle Betriebsstoffe wie Öl, Diesel*1 , Gas, Petroleum, Spiritus, Batterien etc. auf eigene Rechnung aufzufüllen. *1 Die

        Tankformalitäten werden Ihnen bei der Einweisung erklärt


15.    Schiffszustand und Vollständigkeit von Ausrüstung und Inventar jeweils bei Übergabe und Rückgabe zu überprüfen  

         (Checkliste) und dies mit seiner Unterschrift zu bestätigen.


16.    Beanstandungen der Yacht unverzüglich bei Übergabe der Yacht anzuzeigen und im Übergabe- oder Rückgabeprotokoll  

         zu vermerken. Später angezeigte Reklamationen werden ausgeschlossen.


17.    Schwimmwesten und weitere Sicherheitsausrüstungen, welche in ausreichender Zahl zur Yacht gehören, in  

        seemännischer Manier und guter Seemannschaft während des Segelns zu tragen. Das tragen von Schwimmwesten ist  

        bei aufleuchten der Starkwind oder Sturmwarnung von unserer Seite aus verpflichtend.
        mehr zur Starkwind/Sturmwarnung Bodensee finden Sie unter
        http://www.kttg.ch/kapo/htm/stwarn.shtml.

E)    Reparaturen und Motoren- und Seemannschaft

1.    Reparaturen im Wert von über 100 € bedürfen grundsätzlich der Genehmigung durch den Vercharterer. Ausgetauschte

      Teile sind in jedem Fall aufzubewahren. Auslagen für Reparaturen welche infolge von Materialverschleiß notwenig  

      wurden, werden vom Vercharterer bei Vorlage der quittierten Rechnung zurückerstattet.
2.    Der Ölstand, der Kühlwasserstand und die Bilgen sind täglich, der Austritt des Kühlwassers laufend durch den Charterer

       zu überprüfen. Schäden, die durch Trockenlaufen des Motors entstehen, sind in keinem Fall versichert und gehen zu

       Lasten des Charterers. Ebenso kann der Motor bei Schräglage unter Segeln von über 10 Grad Kränkung nicht benutzt

       werden, da der Motor dann kein Wasser und Öl bekommt.


F)    Rücktritt des Charterers oder Minderung des Charterpreises bei verspäteter Übergabe oder Mängeln

1.    Wird die Yacht oder zumindest eine Ersatzyacht nicht rechtzeitig zum im Chartervertrag vereinbarten Termin vom

       Vercharterer zur Verfügung gestellt, so kann der Charterer frühestens 48 Stunden danach bei voller Erstattung aller  

      geleisteten Zahlungen aus diesem Vertrag zurücktreten.

2.    über den Charterpreis hinausgehende Ersatzansprüche des Charterers sind ausgeschlossen. Tritt der Charterer nicht vom

      Vertrag zurück, so behält er Anspruch auf Erstattung des anteiligen Charterpreises für die Zeit, um die das Schiff später  

      übergeben wurde.

3.    Schäden an der Yacht und Ausrüstung, die die Seetüchtigkeit der Yacht nicht beeinträchtigen und die Nutzung der Yacht

      weiterhin im zumutbaren Rahmen ermöglichen, berechtigen nicht zum Rücktritt. Eine Minderung ist in diesem Fall

      ebenfalls ausgeschlossen.


G)    Haftung des Vercharterers

1.    Der Vercharterer haftet dem Charterer und seiner Crew nur für Schäden, welche infolge von Vorsatz und grober

      Fahrlässigkeit des Vercharterers entstehen.
2.    Der Vercharterer haftet nicht für solche Schäden, die aus Ungenauigkeiten, Veränderungen und Fehlern des zur

       Verfügung gestellten nautischen Hilfsmaterials und elektronischer Instrumente wie z. B. Seekarten, Handbücher,

       Kompass, usw. verursacht werden.
3.    Ansprüche des Charterers infolge von Nichtbenutzbarkeit der Yacht wegen Schäden oder Totalausfall, welche durch den

       Charterer oder einen Dritten während der Charterzeit verursacht werden, sind ausgeschlossen.
H)    Haftung des Charterers

1.    Für Handlungen und Unterlassungen des Charterers, für die der Vercharterer von dritter Seite haftbar gemacht wird, hält

      der Charterer den Vercharterer von allen privat- und strafrechtlichen Folgen, auch von allen Kosten der Rechtsverfolgung

      im In- und Ausland frei. Der Charterer übernimmt die Yacht auf eigene Verantwortung.
2.    Verlässt der Charterer die Yacht an einem anderen als den vereinbarten Ort, gleich aus welchem Grund, so trägt der

      Charterer alle Kosten für die Rückführung der Yacht zu Wasser oder Land. Sollte die Rückführung der Yacht den

      Charterzeitraum überschreiten, gilt die Yacht erst mit Eintreffen im vereinbarten Rückgabehafen als vom Kunden

      zurückgegeben.
3.    Verspätete Schiffsrückgabe und durch den Charterer und verschuldete Nichtbenutzbarkeit der Yacht führen zu

       Schadensersatzansprüchen seitens des Vercharterers.
4.    Es wird darauf hingewiesen, dass der Abschluss einer Kasko-Versicherung durch den Vercharterer zu keiner

       Haftungsfreistellung des Charterers für diejenigen Schäden führt, die von der Versicherung nicht übernommen werden

       oder hinsichtlich derer die Versicherung sich ausdrücklich eine In-Regressnahme des Charterer vorbehalten hat. Dies gilt

       insbesondere für Schäden infolge grober Fahrlässigkeit, Vorsatz oder Nichtbeachtung der Vertragsbedingungen sowie für

       etwaige Folgeschäden.
5.    Die Bedingungen des Versicherers, welche auf Nachfrage gerne übersandt werden, sind Bestandteil dieses Vertrages. Die

       Selbstbeteiligung pro Schadenfall ist vom Charterer zu tragen und kann von der geleisteten Kaution abweichen. Bei

       mängelfreier Rückgabe der Yacht und Ausrüstung wird die Kaution unverzüglich zurückerstattet. Schäden und Verluste

      werden mit der Kaution verrechnet. Etwaige nicht durch die Kaution oder Versicherung gedeckte Schäden sind dem

      Vercharterer unverzüglich zu ersetzen. Der Abschluss einer erweiterten Skipperhaftpflicht-Versicherung (welche Crew

      Haftpflicht untereinander und Ersatz von Schäden an der gecharterten Yacht bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit

      regelt) und einer Folgeschadenversicherung wird empfohlen.

I)    Nebenabreden / salvatorische Klausel

1.    Eine Verlängerung der Charterzeit ist nur mit Zustimmung des Vercharterers möglich. Bei offensichtlichen Fehlern bei

      Berechnung des angeführten Charterpreises und der Extras haben der Vercharterer und der Charterer das Recht und die

      Pflicht, den Charterpreis gemäß gültiger Preisliste zu korrigieren, ohne dass die Rechtswirksamkeit dieses Vertrages

      berührt wird.
2.    Mündliche Zusagen und Nebenabreden sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Vercharterer wirksam. Dies gilt

       auch für die Abbedingung des Schriftformerfordernisses. Auskünfte werden nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr

       erteilt.
3.    Die Unwirksamkeit einzelner Regelungen berührt nicht die Gültigkeit des Vertrags im übrigen. Die Parteien vereinbaren,

       unwirksame Regelungen durch diesen möglichst nahe kommenden wirksame Regelungen zu ersetzen.

D)    Gerichtsstand, anwendbares Recht

    Gerichtsstand und Gerichtsort ist Lindau/Bodensee.                                                   Anwendung findet deutsches Recht.